Montag, 6. März 2017

Vorbereitung ist alles

Was braucht man denn jetzt alles um BLW zu machen? Hier gebe ich euch ein paar Tipps und erzähle euch wie ich mich mit dem bevorstehenden Experiment auseinander gesetzt habe.

Hochstuhl:
Zunächst einmal braucht man einen Hochstuhl, am besten mit Tablett. Wir haben uns für einen von Ikea entschieden, den kann man auch spontan überall mit hin nehmen. Wir haben aber auch noch einen weiteren Hochstuhl. Diesen haben wir "vererbt" bekommen. Ein ganz altes Stück, welches mein Mann (Tischler) bald noch etwas aufbessern wird. Diesen kann man zu einem Tisch und Stuhl umbauen was ich echt ganz praktisch finde. Testsitzen konnte Amy beide noch nicht, da sie noch nicht sitzen kann.
Zum Hochstuhl von Ikea

Bücher:
Ich habe mir das Buch "Einmal breifrei, bitte" gekauft, welches ich absolut empfehlen kann. Es ist sehr verständlich geschrieben und gibt sehr gut den Alltag einer Mama im Bezug auf BLW wieder. Es wird gut auf alles Wichtige und vor allem auf den Leser eingegangen. Es beinhaltet auch die eine oder andere Liste, z.B. Natrium-Gehalt von Lebensmittel, die man sich einfach kopieren und an den Kühlschrank hängen kann.
Zudem habe ich das Kochbuch dazu gekauft bisher aber noch keine Rezepte daraus getestet, meine Probandin ist dies bezüglich ja noch nicht so weit.


Das Buch "Baby-led weaning" habe ich noch nicht gelesen, aber auch da sehr viele positive Stimmen gehört. Es sei nicht ganz so "lustig" wie "Breifrei" geschrieben. Ich werde es auch noch lesen und dann genauer berichten.


Geschirr:
Da wir einen Glastisch besitzen habe ich eine billig Version der "Happy Mat" gekauft. Sie ist BPA und PVC Frei und darf in den Geschirrspüler. Diese Matte klebt ideal am Glastisch fest, das Kind kann sie also nicht, mit samt dem Essen, den Haien zum Fraß vorwerfen oder dem Hund, wenn man einen hat. Wir haben keine Haustiere die sich über herunter geworfenes Essen freuen würden. Die Matte hält im übriegen genauso gut am Tablett des Ikea-Hochstuhls. Außerdem haben wir einen wärme Teller zu Weihnachten geschenkt bekommen, der auch einen Saugnapf unten am Boden hat und so auch wunderbar am Tisch oder Tablett haftet. In ihn kann man heißes Wasser einfüllen, damit Babys Essen auch schön warm bleibt.
Zusätzlich haben wir noch die bunten Plastikteller und dazu passende Becher und Besteck von Ikea gekauft, damit kann man wohl nicht viel falsch machen. Sie eignen sich für unterwegs super, dass haben wir schon bei dem einen oder anderen Picknick getestet.
Dazu gab es dann noch das Frosch-Set von Ikea mit Teller, Henkelbecher und Lätzchen mit Auffangschale. Henkelbecher seien für den Anfang wohl das Beste um das trinken zu lernen, man sollte den "Trinklern-Aufsatz" einfach weglassen. In "Einmal breifrei, bitte" wird generell von Trinklernbechern abgeraten. Kinder sollten von Anfang an lernen aus einem "Erwachsenen"-Trinkgefäß zu trinken und hätten wohl recht schnell den Dreh dabei raus. Wir sind dann mal auf die Überschwemmung gespannt und lassen uns diesbezüglich überraschen. ;)

Chuckle-Baby-Platzdeckchen-Tischset von Amazaon
Warmhalte Teller mit Saugnapf von Amazon
Froschset von Ikea
Tellerset von Ikea
Becherset von Ikea
Besteckset von Ikea
Besteck von Ikea

Einfrieren:
Nicht nur Brei kann man einfrieren, nein auch andere Sachen wie z.B. die Bananen Pancakes aber auch Gemüse und ganze Gerichte. Ich habe mir dazu einfach die Nuby Dosen und noch ein paar Tupperdosen aus Glas gekauft um gut gerüstet zu sein. So muss man auch nicht jeden Tag kochen und vor allem wenn man mal wieder viel zu viel zubereitet hat, landet es nicht im Müller sondern einfach im Tiefkühler. Es gibt Lebensmittel die schmecken nach dem Auftauen nicht mehr so gut (Kartoffeln) da werde ich einfach mal ein bisschen experimentieren müssen.

Nûby Dosen von Amazon
Frischhaltedosen aus Glas von Amazon

Schutzmaßnahmen:
Bei Baby led weaning wird viel gekleckert und gematscht. Das Baby lernt die neuen Nahrungsmittel spielerisch kennen, dabei ist ein großes "vollsauen" höchst wahrscheinlich. Um die kleine Probandin zu schützen und vor allem ihre Kleidung habe ich mich gut mit Lätzchen (Kleiderschutz) eingedeckt. Am besten eignen sich wohl Lätzchen mit Ärmeln, davon gibt es bei Rossmann und auch Ikea ein paar ganz hübsche, aber auch in anderen Drogeriemärkten wird man fündig.
Aber nicht nur der kleine Proband muss geschützt werden auch die Umgebung. Wir sind zur Zeit noch auf der Suche nach einer abwaschbaren Tischdecke, die man auch mal in die Waschmaschine befördern kann. Wachstuch ist da leider nicht geeignet. Diese Tischdecke, aber auch Zeitung, oder Folie ist geeignet, kommt unter den Arbeitsplatz. So kann man heruntergefallenes Essen leicht wieder aufheben und nochmal anbieten und der teure Teppich bekommt keinen frischen Anstrich.
Auch der Hochstuhl und der Sitrzverkleinerer sollten abwaschbar sein.

Gewürze:
Das Essen für die kleinen Mäuse muss nicht gewürzt werden, kann aber wenn man möchte. Durch Zufall entdeckte ich die Seite einer Österreicherin, die Gewürze für Kleinkinder entworfen hat, ein eigenes Bistro und einen BLW Blog mit Rezepten führt.
 "Die FreshBaby® Gewürzmischungen aus dem Premium-Segment sind ohne Salz, Industriezucker und Glutamate und sorgen für jede Menge Abwechslung im Genuss-Alltag der ganzen Familie!"


Ich habe mir diese vier Gewürze bestellt. Suppen/Gemüse-, Fisch-, Fleisch und Pizza/Pasta Gewürz. Ich habe das eine oder andere bereits ausprobiert. Rainbow Spice für Fleisch habe ich ausgiebig getestet, es schmeckt super lecker, sodass ich mein Fleisch fast ausschließlich nur noch damit würze und es anschließend mit etwas Salz verfeinere, aber auch ganz ohne Salz schmeckt es lecker.
Auch das Pasta Gewürz schmeckt sehr gut. 


Alle Informationen zu den FreshBaby Gewürzen findet ihr auf www.freshbaby.at und ihre Rezepte findet ihr auf ihrem Rezepte Blog.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick geben und hoffe nun das ich gut gerüstet bin für unsere große Essensschlacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen