Dienstag, 21. März 2017

Es geht los

Der erste Kontakt, im Mund, mit etwas anderem als Milch, Schluckimpfungen, Vitamintabletten/ölen und den kleinen Fusseln zwischen den Fingerchen erfolgte bei Amys erstem Schwimmausflug. Nach dem ersten großen Abenteuer im Schwimmbad mit Kleinkind folgte bei mir und meinem Mann so ziemlich bald der große Hunger. Für mich gab es eine Ofenkartoffel und Salat für meinen Mann Currywurst. Während wir also in der Cafeteria des Schwimmbades mit unser 5 Monate alten Tochter saßen, schaute sie das Essen meines Mannes unentwegt an und zählte ihm jeden Bissen in den Mund. Also gab ich ihr eine Scheibe von meiner Gurke, die wurde zweimal angeleckt, fallen gelassen und dann steckte sie sich das Lätzchen wieder in den Mund. Okay alles klar, wir sind noch nicht soweit.

Zwei Wochen später mit 5 1/2 Monaten starteten wir den zweiten Versuch. Es gab Gurke und gedünsteten Brokkoli, während sie auf Papas Schoss saß. Die Gurke fand gar keinen Anklang, sie verzog jedes mal das Gesicht, wenn sie sich einen Stick in den Mund steckte. Das Brokkoli Röschen hingegen konnte schon eher ihre Geschmacksknospen überzeugen, sie mümmelte und lutschte gemütlich an einem Röschen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nicht riesig darüber freute. Okay Gurke 0:1 für den Brokkoli, ist notiert und Gurke werden wir einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Denn man sollte Lebensmittel bis zu 10! mal seinem Kind anbieten, wird es dann beim 10. mal wieder abgelehnt kann man sich sicher sein, dass dieses Lebensmittel bei seinem Knirps nicht auf dem Speiseplan erwünscht ist. Manchmal wissen die Kleinen noch gar nicht was ihnen schmeckt und lehnen etwas ab um es beim nächsten mal plötzlich ganz toll zu finden. Also das Thema Gurke geben wir noch nicht auf.

Welche Lebensmittel sind für Kleinkinder nicht geeignet?

  • Honig (Botulismus)
  • rohe Eier
  • rohes Fleisch
  • roher Fisch
  • Rohmilch
  • stark gesalzene Lebensmittel (1g Salz am Tag ist erlaubt)
  • stark gesüßte Lebensmittel (Industriezucker, Glucose, Saccharose etc.)
  • koffein- und teeinhaltige Lebensmittel
  • Getränke und Speisen mit Alkohol
Welche Lebensmittel sollte man lieber später einführen?
  • Nüsse (Allergie und Aspirationsgefahr - einatmen von Lebensmittel und Flüssigkeiten)
  • kleine Beeren und Trauben (Aspiration)
  • Erbsen und Bohnen (Aspiration)
  • Salat (Aspiration, bleibt am Gaumen kleben)

Nun ist Amy bald 6 Monate alt und am Wochenende versuchten wir uns wieder an neuen Geschmacksproben. Am Sonntag gab es zum Frühstück Bananen Pancakes die unsere kleine Maus mit großer Freude in ihrem Mund zerdrückte, mit der Zunge hin und her schob und dann wieder aus dem Mund beförderte. Ob tatsächlich etwas davon im Bäuchlein wanderte konnte nicht überprüft werden.
Zum Mittagessen gab es dann Bandnudeln mit etwas Soße und Brokkoli, für die Erwachsenen am Tisch gab es Brokkoli-Nudel-Auflauf. Die Bandnudeln wurden ordentlich von ihr abgeschleckt und um ihre Soße erleichtert. Das Highlight war aber definitiv der Brokkoli. Amy lutschte und knabberte mit viel Freude an ihrem Brokkoli herum und freute sich wie eine kleine Königin als ich ihr ein weiteres Röschen in die Hände gab. Von dem Brokkoli landete definitiv einiges im Magen, denn das Ergebnis fand sich am nächsten Tag in der Windel wieder.
Ebenfalls mag sie die Hirse Kringel von Hipp, die lösen sich wunderbar mit dem Speichel im Mund auf und werden ab sofort als kleiner Snack auf die Liste gesetzt.
Diese Woche werden wir uns dann an gedünstete Möhren-Sticks und Kartoffeln wagen. Mal sehen was unsere Geschmacksentdeckerin dazu sagt.

Am 1. April wird unsere kleine BLW-Probandin schon 6 Monate alt, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Eigentlich fühlt es sich an als wäre es erst gestern gewesen, als sie geschlüpft ist und nun verputzt sie schon kleine Brokkoli Röschen.
Ich freue mich auf unsere weitere Reise und werde weiterhin von unserem Experiment berichten.

Eure Kleckerschmecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen