Mittwoch, 19. April 2017

Lillydoo - Windeltest

Wir wickeln zwar hauptsächlich mit Stoffwindeln, da diese aber Unterwegs ziemlich viel Platz weg nehmen benutzen wir für unsere Abenteuer außer Haus WWW (Wegwerfwindeln). Pampers und co. riechen oft sehr unangenehm und sind mit Chemie voll gepumpt, darum suchte ich eine Alternative und habe sie vielleicht mit Lillydoo gefunden.

"UNSERE WINDEL HAT STIL UND WIR VERZICHTEN GANZ BEWUSST AUF PARFÜME UND LOTIONEN. FÜR OPTIMALE HAUTFREUNDLICHKEIT."

Auf der Webseite www.lillydoo.com/de/ besteht die Möglichkeit ein Testwindelpaket zu bestellen, dies kostet 3,90€ Versand und enthält 10 Windeln und ein Packung mit 15 Feuchttüchern. Die Feuchttücher sind kompostierbar. Auf meine Nachfrage ob die Windeln ebenfalls biologisch abbaubar sind bekam ich folgende Antwort:


"Liebe Sabrina,
Einwegwindeln sind leider nie biologisch abbaubare Produkte.Bei der biologisch abbaubaren Windel sperrt sich momentan noch unser Gesetzgeber, weil auch die ökologischste Windel noch einen Restanteil an Erdölderivaten enthält, sogar enthalten muss, um zu funktionieren. Eine nachhaltig produzierte Windel erfüllt allerdings jetzt schon einen anderen Zweck. Dadurch das der Anteil an fossilen Bestandteilen immer weiter verringert und durch erneuerbare Stoffe ersetzt wird, wird die Umwelt entlastet und schont unsere RessourcenMelde Dich gerne per PN oder Mail, wenn Du weiter Fragen zu uns und unseren Produkten hast. Viele Grüße, 
Dein LILLYDOO- Team"

Okay nicht biologisch abbaubar, wäre auch zu schön gewesen die Restmülltonne entlasten zu können. Aber ökologisch ist ja auch schon mal gut.
Das Testpaket kam am 30. März, 3 Tage nach der Bestellung, bei uns zu Hause an. Es ist sehr schön verpackt und sogar in Seitenpapier eingeschlagen wie ich es nur bei Kleidershopping kenne. Optisch machen sie auch schon mal viel her. Im Abo, welches man direkt nach dem Testpaket kündigen kann, wenn sie nicht gefallen, kann man sogar zwischen 3 verschiedenen Designes wählen, oder auch alle 3 wenn man möchte.

Zum Abo:
  • Immer 25% Rabatt auf die Windeln und Feuchttücher
  • Feuchttücher könne separat dazu gebucht werden
  • Lieferung alle 3, 4 oder 6 Wochen
  • Jederzeit kündbar und Pausierung möglich
Also das klingt ja echt praktisch, vor allem das mit der Pausierung wäre optimal für uns, denn wir brauchen sie ja nur für Unterwegs. Also reicht bei uns ein Paket ziemlich lange.

Unser Test:
Auf den ersten Blick wirken sie ähnlich dünn wie WWW, was mir aber sofort auffiel waren die Beinbündchen. Das Gummi wirkt um einiges straffer als bei Pampers und wirkt so auf den ersten Blick auslaufsicherer. Auch der Auslaufschutz an den Beinbündchen ist viel stärker als bei Pampers. Es ist also optisch mehr "Windel" dran. Nach dem ersten Tragen durch meine Testerin (6 Monate alt) stellte ich keinerlei unangenehme "Chemie"-Gerüche fest. Bisher war auch nichts ausgelaufen. Am 7. April wagte ich dann die erste stärkere Belastungsprobe. Ich legte um 13 Uhr die Lillydoo an und ging mit meiner Testerin in der Trage in ein Einkaufszentrum. Traf mich mit Freunden, band die kleine Maus immer mal wieder aus dem Tuch und wieder ins Tuch. Ich wechselte ihr bewusst im Zentrum nicht die Windel. Am Abend war ich dann gegen 19:30 Uhr zu Hause. Der kleine Popo hatte also einen aufregenden Tag hinter sich, die Windel war durch das häufige ins Tragetuch binden nicht verrutscht, nicht ausgelaufen. Perfekt, die erste Belastungsprobe überstanden. Einige Tage später lief die Windel erst bei meinem Mann und dann bei mir an den Seiten aus. Was war passiert? Warum lief sie plötzlich aus, bis jetzt ging alles glatt, auch eine ganze Nacht (9 Stunden) schaffte sie ohne auszulaufen. Woran lag es? Ich vermute, dass sowohl mein Mann als auch ich an den Beinbünden den "Auslaufschutz nicht richtig aus der Windel gezogen hatten. Dieser darf sich ja nicht mehr hinter dem Gummi in der Windel befinden, denn so entstehen "Schwachstellen" an denen der Urin raus läuft.
Seit dem kontrollieren wir, dass auch alles richtig und ordnungsgemäß sitzt und seit dem läuft nichts mehr aus.
Ich bekam mittlerweile schon meine erste Abo Box, welche sogar einen Tag früher als gedacht ankam.
Ich wechselte probehalber noch einmal auf Pampers zurück, die meine kleine Maus bisher gut vertragen hat, und sofort bekam sie einen roten Po davon.
Die Feuchtücher sind auch super, sie sind viel größer und dicker als andere Feuchttücher, man greift also beim Po sauber machen nicht direkt in die Sch.....öne Ausscheidung. Ich denke bei meiner nächsten Box werde ich sie mir dann auch dazu bestellen.
Lillydoo bietet auch einen Freundeservice an. Es gibt 10 € Rabatt auf die erste Abo Box für Freund und Werber. Sollte also jemand Interesse haben, kann er gerne von mir einen Freundecode bekommen, Des weiteren gibt es, bei einer bestimmten Anzahl an Bestellung, Prämien und ganz neu im Sortiment sind Wickelunterlagen im typischen Lillydoo Designe.

Fazit: Wir sind überzeugt und Lillydoo wird auf jeden Fall unsere "Außer-Haus-Abenteuer-besteh-Windel".

1 Kommentar: